Neitzel (2013): Perspektive in Computerspielen

Autorin Britta Neitzel
Titel Point of View und Point of Action –
Eine Perspektive auf die Perspektive in Computerspielen
Veröffentlicht Dezember 2013
RMKF Nr.
4
Editorischer
Hinweis
Der vorliegende Aufsatz erschien in leicht veränderter Fassung zuvor in:
Bartels, Klaus/Thon, Jan-Noël (Hrsg.) (2005): Computer/Spiel/Räume. Materialisen zur Einführung in die Computer Game Studies. Hamburger Hefte zur Medienkultur, Heft 5. Hamburg: Institut für Medien und Kommunikation, Univ. Hamburg, S. 8–28.
DOI
Seiten 20
Abstract Der Text behandelt das Bild des Computerspiels, in das nicht nur – wie in zentral-perspektivischen Bildern – der Betrachter und sein Blickpunkt (Point of View) integriert werden, sondern auch ein Akteur und sein Aktionspunkt (Point of Action). Damit wird eine fundamentale Differenz zwischen Bildern in Filmen und Bildern in Computerspielen beschrieben.
Die Idee zur Differenzierung von Point of View (PoV) und Point of Action (PoA) stammt aus meiner Dissertation zur Narrativität von Videospielen aus dem Jahr 2000 und wurde in den darauf folgenden Jahren präzisiert, insbesondere in einem Text von 2007, der hier noch einmal ohne Abbildungen und deshalb leicht verändert, veröffentlicht
wird. Grundlage für die Differenzierung von PoV und PoA waren narratologische und filmwissenschaftliche Methoden und Begrifflichkeiten – von Methoden oder Begrifflichkeiten der Game Studies konnte im Jahr 2000 noch nicht die Rede sein. Damit dieser Prozess der interdisziplinären Adaption von Begriffen und Konzepten nach wie vor sichtbar bleibt, wurden auch in der Überarbeitung von 2007 die Rückgriffe auf die Narratologie und die Filmwissenschaft beibehalten.
Über den Autor Dr. phil. Britta Neitzel ist Medienwissenschaftlerin und arbeitet seit Ende der 1990er Jahre auf dem Gebiet der Game Studies. 2000 gründete sie die AG-Games www.ag-games.de, ein Netzwerk deutschsprachiger Games-ForscherInnen. Derzeit arbeitet sie an einem Habilitationsprojekt zu medialen Orten. Mehr unter: www.britta-neitzel.de.
pdficon_large  2013_12_09_RMKF_4_Neitzel
Bitte zitieren als
Neitzel, Britta (2013): „Point of View und Point of Action – Eine Perspektive auf die Perspektive in Computerspielen„. Repositorium Medienkulturforschung 4, online: http://repositorium.medienkulturforschung.de/?p=360.